Titel-Beleg Heft 154 - Arge Preussen

Direkt zum Seiteninhalt

Titel-Beleg Heft 154

Archiv - Titelbelege
           
    
Das diesmalige Titelbild zeigt eine äußerst seltene Verwendungs-Form aus dem ehemaligen Taxis-Gebiet: Einen eingeschriebenen Ortsbrief mit Kreuzer-Marken aus Darmstadt.
Bei der Übernahme der Taxis-Post behielt die preußische Post die Taxis-Tarife bei. Für Orts-Einschreiben betrug der Tarif 1 Kreuzer für den Ortsbrief sowie 3 Kreuzer Einschreib-Gebühr, zusammen 4 Kreuzer für ein Orts-Einschreiben.
Entsprechend wurde der Brief mit einem Paar der 2 Kreuzer orange, Mi.- Nr. 23, freigemacht. Damit ist der Brief korrekt frankiert. Orts-Einschreiben aus dem Taxis- Gebiet sind zur Preußen-Zeit wegen der kurzen Laufzeit an sich schon sehr selten, besonders aber aus dem Kreuzer-Gebiet. Die wenigen bekannten Briefe sind mit 1 Kr. für die Briefgebühr und 3 Kreuzer für die Einschreib-Gebühr frankiert. Mit einer Frankatur von einem Paar der 2 Kreuzer orange ist dies der mir einzig bekannte Beleg.
Insgesamt sind mir nur max. 5 Orts-Einschreiben mit Kreuzer- Frankatur bekannt. Die Seltenheit dieser Orts-Einschreiben zeigt sich übrigens auch aus dem Folgenden: In den Angebots-Losen der Boker-Auktionen bei Köhler von Preußen ist kein einziges Orts-Einschreiben mit Kreuzer-Marken enthalten.

Zurück zum Seiteninhalt