Titel-Beleg Heft 165 - Arge Preussen

Direkt zum Seiteninhalt

Titel-Beleg Heft 165

Archiv - Titelbelege
    
Das Titelfoto zeigt einen Brief, der am 3.4.18(66) in Nordhausen zur Post gebracht und nach Moringen, im Königreich Hannover gelegen, versendet worden ist. Dieser Brief wurde „per Express“ befördert. Die Tarifbestimmungen des Deutsch-Österreichischen Postvertrages sahen grundsätzlich vor, dass Express-Briefe zwischen zwei Ländern des Postvereines nur als „Rekommandiert“ aufzugeben und freizumachen waren. Dieser Frankierungszwang entfiel zwar ab dem 1.1.1861; in der Regel wurden solche Briefe aber weiterhin vom Absender frankiert. Im Gegensatz zu innerpreußischen Expressbriefen, bei denen die Zustellgebühr 2 ½ Sgr. betrug, wurde bei Expressbriefen, die zwischen Postvereinsländer ausgetauscht wurden, eine Expressgebühr in Höhe von 3 Sgr. erhoben.

Zur Portoberechnung: Die Entfernung von Nordhausen nach Moringen betrug knapp 9 Meilen, das lag innerhalb der 1. Entfernungsstufe. Der Beleg weist eigenartigerweise keine Gewichtsangabe auf, es ist also davon auszugehen, dass das Gewicht unter 1 Loth betrug. Die reine Beförderungsgebühr betrug dementsprechend 1 Sgr. Hinzu kam nun die Gebühr für die Rekommandation in Höhe von 2 Sgr. sowie die Expresszustellgebühr in Höhe von 3 Sgr. Das ergibt insgesamt die Summe von 6 Sgr. Der Beleg wurde korrekt frankiert, verwendet wurden drei Freimarken zu je 1 Sgr. (Michel-Nr. 16), zwei Freimarken zu je ½ Sgr. (Michel-Nr. 15) und eine Freimarke zu 2 Sgr. (Michel-Nr. 17). Entwertet wurden die Freimarken mit dem dreizeiligen Rechteckstempel NORDHAUSEN STADTPOST, (Marbach Ka VII). Zusätzlich erhielt der Brief den üblichen einzeiligen rechteckigen Zackenstempel „Recommandirt“ in rötlicher Farbe sowie eine handschriftliche Registriernummer, in diesem Falle eine „8“. Rückseitig weist der Brief den Übergangsstempel von Northeim sowie den Ausgabestempel von Moringen, jeweils vom 4.4.(1866), auf.




Zurück zum Seiteninhalt